Von: PowerPoint-Secrets [newsletter@computerwissen.de]
Gesendet: Donnerstag, 18. Mai 2006 11:44
An: PowerPoint-Secrets Abonnenten
Betreff: Tipps für zuschauergerechte Tabellen

Infos und Profi-Tipps zu Microsoft PowerPoint, Ausgabe vom 18. Mai 2006

Probieren Sie schon jetzt PowerPoint 2007 aus
So bringen Sie eine Tabelle auf die Folie
Mit diesen Regeln wird Ihre Tabelle zuschauergerecht
So ordnen Sie Texte und Zahlen in der Zelle an
So rücken Sie rechtsbündige Zahlen zur Spaltenmitte hin
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Probieren Sie schon jetzt PowerPoint 2007 aus

Liebe Leserin, lieber Leser,

die nächste Version von PowerPoint kommt Anfang 2007 auf den Markt. Die Neuerungen dieses "PowerPoint 2007" sind nicht nur weit gehend, sondern wirklich auch beeindruckend. Die neu eingebauten und spektakulären Funktionen zur Gestaltung findet man sonst nur in professionellen Grafikprogrammen. Wenn Sie diese neue Version kostenlos ausprobieren wollen, sollten Sie sich umgehend bei Microsoft registrieren, denn das Erscheinen der Public Beta steht unmittelbar bevor. Hier geht es direkt zur Registrierung.

Für Zahlen, für den Vergleich von Produktmerkmalen oder für andere Zwecke benötigen Sie Tabellen. PowerPoint bietet mehrere Wege, um zu einer Tabelle zu gelangen. Lesen Sie in unseren Tipps, was Sie bei der Verwendung von Tabellen beachten sollten und mit welchen Techniken Sie Ihre Tabellen attraktiv gestalten.

Wissenszuwachs beim Lesen der "PowerPoint-Secrets" wünscht Ihnen auch diesmal

Ihr Dieter Schiecke

Chefredakteur "PowerPoint aktuell"

"33 professionelle PowerPoint-Vorlagen"

So bringen Sie eine Tabelle auf die Folie

Zu einer Tabelle gelangen Sie auf mehreren Wegen:

  • Sie können mit einem leeren Folienlayout beginnen und über das Symbol "Tabelle einfügen" beginnen.
  • Oder Sie entscheiden sich für eines der fertigen Inhaltlayouts, die auch ein Symbol für Tabellen anbieten.
  • Sie können eine Tabelle auch zeichnen und sie aus einer Vielzahl von Linien oder Rechtecken erstellen.
  • Außerdem können Sie natürlich bereits bestehende Tabellen aus Word oder Excel importieren.

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Mit diesen Regeln wird Ihre Tabelle zuschauergerecht

So einfach und rasch das Erstellen oder Importieren einer Tabelle in PowerPoint auch ist, so sollten Sie trotzdem einige Regeln beachten. Denn Tabellen beinhalten eine Vielzahl an Daten, welche die Leser zueinander in Beziehung setzen müssen. Das Publikum muss diese Informationsflut in kurzer Zeit erfassen, verstehen und zuordnen. Hier wichtige Tabellenregeln: 

  • Verwenden Sie prinzipiell serifenlose Schriften wie beispielsweise Arial und unterschreiten Sie möglichst nicht eine Schriftgröße von 16 pt.
  • Begrenzen Sie den Inhalt auf nicht mehr als 20 Daten, also beispielsweise vier Spalten und fünf Zeilen.
  • Vermeiden Sie unverständliche Abkürzungen bei Zeilen- und Spaltenüberschriften. Heben Sie diese Überschriften durch Fettdruck oder Farbe deutlich hervor.
  • Halten Sie die Zahlen übersichtlich und verzichten Sie möglichst auf Nachkommastellen. Kürzen Sie große Zahlen und verwenden Sie über der Tabelle ergänzend Bezeichnungen wie »in Tausend« oder »in Millionen«. Wiederholen Sie die Währung nicht hinter jeder Ziffer.
  • Erleichtern Sie die Zuordnung der Daten durch den Einsatz von Farbe. Wenn Sie beispielsweise jede zweite Zeile farbig hinterlegen, findet das Auge leichter den Zusammenhang. So können Sie auch ein Übermaß an trennenden Linien vermeiden.

So ordnen Sie Texte und Zahlen in der Zelle an

In den Zellen einer PowerPoint-Tabelle sind Texte und Zahlen standardmäßig linksbündig und am oberen Zellenrand ausgerichtet. So ändern Sie das:

  • Die horizontale Ausrichtung ändern Sie über die Symbolleiste Format oder über die Symbole für Linksbündig, Rechtsbündig oder Zentriert.
  • Für Zahlen wählen Sie die rechtsbündige Darstellung.
  • Texte ordnen Sie linksbündig an, Spaltenüberschriften zentriert.

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So rücken Sie rechtsbündige Zahlen zur Spaltenmitte hin

Wenn Ihnen die rechtsbündig angeordneten Zahlen zu weit am rechten Spaltenrand "kleben", dann wenden Sie folgenden Trick an: 

  • Markieren Sie die betreffenden Zellen mit rechtsbündigen Zahlen.
  • Wählen Sie über einen rechten Mausklick auf die Markierung im Kontextmenü den Befehl Rahmen und Ausfüllen.
  • Wechseln Sie zur Registerkarte Textfeld.
  • Vergrößern Sie dort im Bereich Innenrand den Wert im Feld Rechts. Dadurch werden die Zahlen vom rechten Zellrand weg zur Mitte hin verschoben.
  • Prüfen Sie mit einem Klick auf die Schaltfläche Vorschau, wie sich die Änderung auswirkt.
  • Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden, schließen Sie den Vorgang mit OK ab.

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