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Gesendet: Donnerstag, 25. August 2005 03:01
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Betreff: Tipps, mit denen Sie schneller duplizieren

Infos und Profi-Tipps zu Microsoft PowerPoint, Ausgabe vom 25. August 2005

Tipps, mit denen Sie schneller duplizieren
Tipp 1: Duplizieren statt kopieren
Tipp 2: Duplizieren mit System
Tipp 3: Folien blitzschnell duplizieren
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Tipps, mit denen Sie schneller duplizieren

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

in dieser Ausgabe finden Sie drei Optimierungs-Tipps, mit deren Hilfe Sie Objekte und Folien schneller duplizieren. Vor allem beim Anfertigen von Organigrammen, Abläufen und anderen Schaubildern können Sie mit diesen Tipps Ihre Arbeit spürbar vereinfachen.

Wissenszuwachs und AHA-Effekte beim Lesen der "PowerPoint-Secrets" wünscht Ihnen auch diesmal

Ihr Dieter Schiecke

Chefredakteur

PowerPoint aktuell

Tipp 1: Duplizieren statt kopieren

Mit dem Befehl DUPLIZIEREN können Sie in nur einem Arbeitsgang erledigen, wozu sonst zwei Schritte erforderlich wären, nämlich "Bearbeiten – Kopieren" und "Bearbeiten – Einfügen".

Den Befehl "Duplizieren" finden Sie im Menü "Bearbeiten". Und so gehen Sie vor:

  • Markieren Sie eine AutoForm oder ein Grafikobjekt, das Sie mehrfach benötigen.
  • Betätigen Sie die Tastenkombination Strg + D oder führen Sie den Menübefehl "Bearbeiten – Duplizieren" aus.

Den Befehl DUPLIZIEREN gibt es übrigens nur in PowerPoint, in Word oder Excel nicht.

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Tipp 2: Duplizieren mit System

Wenn Sie Reihen von Elementen erstellen möchten, die mit gleichen Abständen neben- oder untereinander angeordnet sein sollen, dann können Sie dies mit der DUPLIZIEREN-Funktion im Handumdrehen und zu 100 % exakt erledigen.

  • Markieren Sie das Element, das Sie mehrfach benötigen und betätigen Sie die Tastenkombination Strg + D. Als Ergbnis erscheint die Kopie und zwar nach rechts unten versetzt.
  • Verschieben Sie das Duplikat mit der Maustaste oder mit den Richtungstasten an die gewünschte Stelle. Diese können Sie beispielsweise zuvor durch Führungslinien auf der Folie kenntlich machen.
  • Führen Sie den Duplizieren-Befehl erneut aus, indem Sie Strg + D drücken. Das nächste Duplikat erscheint genau in dem Abstand und der Richtung verschoben, die Sie zuvor für das erste Duplikat festgelegt hatten.

Fazit: Wenn Sie das erste Duplikat an die gewünschte Stelle verschieben und dann erneut den Befehl zum Duplizieren aufrufen, "merkt" sich PowerPoint den horizontalen und vertikalen Abstand zum Original und wendet diesen exakt für das zweite und jedes weitere Duplikat an.

Auf diese Weise können Sie beispielsweise schnell eine Treppe erzeugen oder mehrere Reihen für Organigramme oder Abläufe.

Tipp 3: Folien blitzschnell duplizieren

Sie wollen schnell für eine Folie eine andere Gestaltung ausprobieren? Oder Sie wollen ein fertiges Diagramm in seine Bestandteile auflösen, damit Sie es besser animieren können? In beiden Fällen soll aber das Original erhalten bleiben.

Kein Problem, erstellen Sie in nur einem Schritt eine Kopie der kompletten Folie.

  • Betätigen Sie die Tastenkombination Strg + Umschalt + D.
  • Oder wählen Sie den Menübefehl "Einfügen – Folie duplizieren".

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