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Gesendet: Mittwoch, 8. März 2006 04:01
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Betreff: Vista kommt in verschiedenen Versionen

Infos, Tipps & Tricks zur Arbeit am PC, Ausgabe vom 8. März 2006

Vista kommt in verschiedenen Versionen
Besuchen Sie uns auf der CeBIT vom 9. bis 15. März 2006!
Sony Vaio VN-CX1: Maus und Telefon in einem Gerät
Fünf gegen Samsung: Filmstudios verklagen Hersteller von DVD-Player
Vorsicht vor gefälschten Telekom-Rechnungen
Das Origami Project: Was plant Microsoft?
Marktforscher: Handymarkt wächt weiter rasant
Microsoft: Update des Internet Explorers
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Vista kommt in verschiedenen Versionen

Irgendwann im Laufe des Jahres wird es endlich soweit sein. Dann wird Windows Vista, der lange angekündigte Nachfolger von Windows XP, in den Läden sein.

Das genaue Erscheinungsdatum ist allerdings noch unbekannt. Insider vermuten, dass Vista Anfang Oktober auf dem Markt ist, damit das lukrative Weihnachtsgeschäft ausgenutzt werden kann.

Bekannt ist dagegen schon, in welchen Versionen Vista zu haben sein wird.

Insgesamt soll es sechs verschiedene Versionen geben (wobei die speziellen "No Mediaplayer"-Editionen, die Microsoft nach dem Willen der EU-Kommission anbieten muss, nicht mitgezählt werden).

Allerdings reduziert sich die Anzahl relevanter Vista-Versionen bei näherem Hinsehen rasch, sind drei der sechs angekündigten Editionen doch nur für spezielle Einsatzgebiete interessant.

So ist zum Beispiel die "Starter"-Edition nur für die finanzschwachen, wachsenden Märkte bestimmt und wird hierzulande gar nicht angeboten werden. "Enterprise" ist für Großunternehmen und wird nur in Mehrfachlizenzen verkauft. Die Version "Ultimate" (in der schlechterdings alles enthalten sein soll, was "Vista" im Namen hat) schließlich, ist wohl nur etwas für Sammler.

Bleiben die folgenden Editionen:

Vista Home Basic

Auch der Markt der Privatanwender wird von Microsoft nun differenziert. Für die Anwender mit älterer Hardware und einfachen Ansprüchen ist die Version "Home Basic" gedacht. Damit kann man im Internet surfen, E-Mails schreiben und einfache Office-Aufgaben erledigen. Mit dieser Version wendet sich Microsoft offensichtlich an die störrischen Nicht-Updater unter den Anwendern. Bislang erregte es bei einigen Leuten erheblichen Unwillen, dass ein neues Windows in der Regel auch neue Hardware benötigt. Nun kann Microsoft dieser bislang nicht erreichbaren Zielgruppe mit "Vista Home Basic" ein neues Windows für alte Computer anbieten.

Vista Home Premium

Wer als Heimanwender allerdings Vista wirklich nutzen möchte, wird um die Anschaffung leistungsfähiger Hardware wohl nicht herumkommen. Dafür kann er dann die "Premium"-Version von Vista installieren und kommt in den Genuss der neuen grafischen Oberfläche "Aero", kann seine PC als "Media Center" einsetzen, DVDs brennen und vieles mehr. Kurz: "Home Premium" klingt zwar nach besonderer Exklusivität, aber diese Version wird vermutlich die Standard-Installation bei neuen Rechnern werden. Wo heute "XP Home" läuft, wird in Zukunft wohl "Vista Home Premium" laufen.

Vista Business

Für den berufsmäßigen Einsatz eines PCs ist die "Business"-Version gedacht und entspricht ungefähr dem heutigen "XP Professionell". Im Vergleich zur "Home Premium"-Version wird "Business" mit erweiterten Sicherheits- und Netzwerkfunktionen aufwarten, aber auf typische Home-Feature wie "Media Center" verzichten.

Ihre

PC-Secrets-Redaktion

Besuchen Sie uns auf der CeBIT vom 9. bis 15. März 2006!

Bald ist es wieder soweit: Die CeBIT öffnet ihre Pforten, um auch in diesem Jahr über Trends und Innovationen der Informations- und Telekommunikationsbranche zu informieren. Dazu werden erneut rund eine halbe Million Besucher in Hannover erwartet. Auch der Fachverlag für Computerwissen wird in Kooperation mit der VNU Business Publication Deutschland GmbH (PC Professionell, Internet Professionell, PC Direkt, Linux Professionell u.a.) auf der CeBIT vertreten sein. Sie finden unseren Gemeinschaftsstand in Halle 6, Stand J 12.

Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall: Mitarbeiter des Fachverlags für Computerwissen stehen Ihnen während der gesamten CeBIT für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Wir unterbreiten Ihnen außerdem spezielle Messeangebote für unsere gesamten Print-Newsletter und bieten viele Sonderhefte und Einzelpublikationen mit kräftigem Messerabatt an.

Besonders hinweisen möchten wir zudem auf die "Security Software Area", die von der Deutschen Messe AG in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift "PC Professionell" über aktuelle Softwareangebote rund um die IT-Sicherheit informiert. Lohnenswert ist auch das "PC Pro-Testlabor", das auf der CeBIT Livetests rund um PC-Produkte vorführt. Redakteure und Labormitarbeiter geben interessierten Besuchern dabei einen Einblick in Testmethoden, Testgeräte und die Prüfung neuester Hardware. Abgerundet wird das Programm durch Vorträge und Sonderveranstaltungen.

Kommen Sie vorbei – wir freuen uns darauf, Sie an unserem Stand in Halle 6 begrüßen zu dürfen!

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Sony Vaio VN-CX1: Maus und Telefon in einem Gerät

Mit dem VN-CX1 präsentiert Sony ein eigenwilliges Computer-Accessoire. Auf den ersten Blick handelt es sich dabei um eine normale, optische Computermaus. Sie wird über den USB-Port angeschlossen und bietet eine Auflösung von 800 dpi. Sobald allerdings ein Voip-Anruf auf dem Rechner eingeht, verwandelt sich die Maus in einen Telefonhörer. Das Scrollrad wird zum Lautstärkeregler.

Das VN-CX1 soll rechtzeitig zur Cebit Mitte März in den Handel kommen und rund 80,00 Euro kosten.

Fünf gegen Samsung: Filmstudios verklagen Hersteller von DVD-Player

Bei Film-DVD wird üblicherweise mit dem so genannten "Macrovision"-Kopierschutz gearbeitet. Der sorgt dafür, dass man einen Film nicht so ohne weiteres von DVD auf eine VHS-Kassette kopieren kann.

Allerdings hat der Schutz einen Haken. Anders als bei Filmen auf VHS ist es bei DVDs nämlich nicht möglich, den Kopierschutz direkt auf dem Datenträger (also der DVD) zu verankern. Statt dessen wird dieser Kopierschutz erst im Player aktiviert. Es ist daher prinzipiell möglich, durch geeignete Modifizierungen des Players diesen Kopierschutz zu umgehen.

Genau das werfen nun die fünf Hollywood-Studios 20th Century Fox, Disney, Paramount, Time Warner und Universal der Firma Samsung vor. Die nämlich hat den DVD-Player "DVD-HD841" auf den Markt gebracht, bei dem der Kopierschutz auf sehr einfache Weise zu entfernen war. Die Studios haben Samsung verklagt und fordern einen Rückruf des Players.

Befremdlich ist an der Sache allerdings die späte Reaktion der Studios. Denn laut Samsung wird wegen des Fehlers in der Kopierschutzeinheit bereits seit 15 Monaten nicht mehr verkauft.

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Vorsicht vor gefälschten Telekom-Rechnungen

Im Internet kursieren erneut E-Mails mit gefälschten Telekom-Rechnungen. Anders als in früheren Fällen wird aber kein Dateianhang mitgeschickt, sondern statt dessen – angeblich aus "Sicherheitsgründen" – ein Link zu einer Webseite angegeben.

Wer diese Seite aufruft, läuft allerdings Gefahr, seinen Rechner mit einem Trojaner zu verseuchen.

Der Schädling nutzt einen schon seit längerer Zeit bekanntes Sicherheitsloch im Internet Explorer. Wer die neuesten Sicherheitsupdates installiert hat, ist zwar vor einem Angriff geschützt, sollte die angegebene Webseite aber dennoch nicht aufrufen. Schließlich kann man nie ausschließen, dass die Online-Betrügern nicht noch eine andere, bislang unbekannt gebliebene Lücke ausnutzen.

Das Origami Project: Was plant Microsoft?

Mit dem "Origami Project" testet Microsoft eine neue Marketingstrategie für ein neues Produkt. Auf einer Webseite läuft eine Flash-Präsentation, die lediglich Andeutungen darüber machte, dass am 9. März 2006 – also zum Start der Cebit – etwas passieren werde. Was genau, bleibt offen.

Auf der Webseite selbst findet sich kein direkter Hinweis auf Microsoft, allerdings ist die Domain auf das Unternehmen registriert.

Mit dieser Form des "viralen Marketings" hat Microsoft bereits die Einführung der Spielekonsole XBox 360 beworben, die Vermutung liegt nahe, dass es sich auch in diesem Fall um Werbung für eine neue Hardware handelt.

Dazu passt, dass laut Microsoft-Mitarbeitern "Origami" ein Code-Name für ein neues Gerät sei, über das ansonsten aber keine Mitteilungen gemacht werden.

Offensichtlich will man auf der Webseite im Laufe der nächsten Zeit weitere Hinweise auf "Origami" geben. Ob am 9. März das Produkt selbst oder vorerst nur weitere Andeutungen auf der Webseite zu finden sein werden, bleibt abzuwarten.

Microsofts Origami Project

Marktforscher: Handymarkt wächt weiter rasant

Der weltweite Handymarkt hat nach Einschätzung der Marktforscher bei Gartner im letzten Jahr kräftig zugelegt. Insgesamt seien fast 820 Millionen Handy verkauft worden, was einem Plus von 21 Prozent im Vergleich zu 2004 entspricht. Anhaltender Wettbewerbsdruck habe dafür gesorgt, dass es für die Kleinen immer schwieriger wird, auf dem globalen Markt zu überleben. So stammt das Umsatzplus auch überwiegend von den fünf größten Handy-Herstellern, die ihre Marktanteile auf Kosten kleinerer Anbieter vergrößert haben.

So dominieren die beiden Firmen Nokia und Motorola über 50 Prozent des Marktes. Rund 80 Prozent aller Handys weltweit stammen von sechs Konzernen. Dabei ist Nokia mit fast einem Drittel Marktanteil nach wie vor die Nummer Eins auf dem Handymarkt.

Der Handymarkt 2005

  • Nokia: 32,5 Prozent
  • Motorola: 17,7 Prozent
  • Samsung: 12,7 Prozent
  • LG Electronics: 6,7 Prozent
  • Sony Ericsson: 6,3 Prozent
  • Siemens / Benq: 3,5 Prozent

Da das letzte Quartal 2005 ein besonders starkes Wachstum zeigte, gehen die Marktforscher von einem anhaltendem Wachstum des Handymarktes aus.

Als Gründe für die stetig steigende Nachfragen macht man zwei Faktoren aus.

Zum einen wächst die Nachfrage in bislang unterversorgten Märkten, zum anderen tauchen viele Handybesitzer ihre Geräte derzeit gegen neuere und leistungsstärkere Modelle aus.

Microsoft: Update des Internet Explorers

Nachdem Microsoft einen Patentstreit gegen das Unternehmen Eolas verloren hat, stellt man in Redmond nun ein Update für den IE zur Verfügung. Durch das Update wird die Verarbeitung von Active-X-Controls verändert, was aber für den Anwender nur in bestimmten Fällen erkennbare Auswirkungen hat. Bei manchen Webseiten muss man nun einmal mehr klicken, um einen Active-X-Anwendung zu starten. Das Update betrifft lediglich den Internet Explorer 6 für Windows XP SP 2.

Microsoft hat gegen das Urteil bereits Widerspruch eingelegt. Der Fall soll in naher Zukunft neu aufgenommen werden.

Über "PC-Secrets"

Diese Ausgabe von "PC-Secrets" ist gesponsert vom "PC-Anwender-Handbuch", dem praxisnahen und kompetenten Nachschlagewerk für Ihren erfolgreichen Computereinsatz im Beruf und privat.

Detaillierte Informationen zum "PC-Anwender-Handbuch" sowie die Möglichkeit, das Werk kostenlos zum Test anzufordern, finden Sie unter:

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