Von: preview-senioren-request@computerwissen.de im Auftrag von PC-Wissen für Senioren [newsletter@computerwissen.de]
Gesendet: Montag, 15. August 2005 03:01
An: PC-Wissen für Senioren Abonnenten
Betreff: Wie Sie zielsicher alle Dateien wieder finden

Alle 14 Tage Neues aus der Welt des PC, Ausgabe vom 15. August 2005

Liebe Leserin, lieber Leser,
Der Internet-Adressen-Tipp
Fragen & Antworten rund um den PC
So finden Sie unter Windows jede Datei wieder
Über "PC-Wissen für Senioren"
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Liebe Leserin, lieber Leser,

in ein paar Wochen sind wieder zwei Jahre vorbei – und ich darf mir ein neues Handy aussuchen. Denn dann läuft die zweijährige Vertragslaufzeit aus, und ich könnte theoretisch den Vertrag kündigen und einen neuen Vertrag abschließen – bei dem ich wieder ein vergünstigtes Handy dazu bekomme. Um das zu vermeiden, bietet mir mein Mobilfunk-Anbieter an, dass ich nach zwei Jahren ein neues, vergünstigtes Handy bekomme – natürlich nur, wenn ich den Vertrag erneut um zwei Jahre verlängere.

Da ich auf das Handy beruflich angewiesen bin, werde ich den Vertrag nicht kündigen. Aber, ob ich wirklich ein neues Handy brauche? Vielleicht eines mit integrierter Digitalkamera? Oder eines mit dem ich auch Spiele machen kann? Oder eines mit integrierter Navigationsfunktion? Mit Musik-Wiedergabe, Radio, farbiger Anzeige und besonders ausgefallenen Klingeltönen? Vielleicht mit Internetzugang und der Möglichkeit, E-Mails zu lesen und zu schreiben?

Stopp, halt, Schluss! Ich nutze noch nicht einmal die vielen Möglichkeiten meines aktuellen "alten" Handys. Das Handy kommt wirklich nur zum Telefonieren zum Einsatz, den ganzen Rest habe ich in den letzten zwei Jahren kein einziges Mal eingesetzt.

Warum ich aber auf alle Fälle wechseln werde? Dafür gibt es für mich zwei wichtige Gründe: Zum einen läuft die Garantie für das "alte" Handy nach zwei Jahren aus. Bei einem Problem stehe ich alleine da und bekomme das Telefon nicht mehr repariert. Und zum anderen ist der Akku nach zwei Jahren auch nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit (zumal ich nicht gerade "schonend" mit dem Akku umgehe). Ein Ersatzakku kostet mehr als das vergünstigte neue Handy.

Viele Grüße aus der Redaktion

Ihr Dipl.-Ing.(FH) Markus Hahner

Chefredakteur PC-Wissen für Senioren

PS:

Sollte es wider Erwarten in diesem Rundschreiben einmal nicht möglich sein auf (englische) Fachbegriffe zu verzichten, finden Sie hinter dem entsprechenden Begriff den Hinweis "(G)". Am Ende des Kapitels erhalten Sie dann eine kurze Erläuterung sowie die "korrekte" Sprechweise des jeweiligen Fachbegriffs in Lautschrift. Einfach wie geschrieben aussprechen.

Außerdem haben wir für Sie am Ende der einzelnen Kapitel Verweise auf bereits erschienene Beiträge aus der Loseblattsammlung "PC-Wissen für Senioren" eingefügt. So gelangen Sie als Abonnent von "PC-Wissen für Senioren" schnell und unkompliziert an weitere Informationen zu dem entsprechenden Thema.

Der Internet-Adressen-Tipp

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Fragen & Antworten rund um den PC

Mehrere Dateien auf einmal umbenennen

Frage

Wenn ich von meiner Digitalkamera Bilder auf die Festplatte meines PCs kopiere, bekommen diese immer nichts sagende Namen wie "P8120001.JPG", "P8120002.JPG" etc. Damit ich meine Bilder später besser finde, benenne ich nun jedes Bild einzeln um. So werden beispielsweise alle Bilder vom Urlaub an der Mosel in "Urlaub-Mosel (1).JPG", "Urlaub-Mosel (2).JPG" bezeichnet. Und das ist ziemlich viel Arbeit. Gibt es eine Chance, dass mir Windows diese Arbeit abnimmt?

Antwort

Sofern Sie mit Windows XP arbeiten – gleichgültig, ob Windows XP Home Edition, Windows XP Professional oder Windows XP Media Center – nimmt Ihnen Windows diese Arbeit tatsächlich ab (in den älteren Windows-Versionen kommen Sie um die Handarbeit leider nicht herum). Und so geht's:

1. Öffnen Sie im Windows-Explorer den Ordner, in dem sich die gewünschten Bild-Dateien befinden.

2. Markieren Sie jetzt alle Dateien, die Sie umbenennen möchten. Klicken Sie hierzu den ersten Dateinamen an.

3. Halten Sie nun die Umschalt-Taste gedrückt und klicken Sie bei gedrückter Umschalt-Taste den Namen der letzten Bild-Datei an.

4. Daraufhin werden alle Dateien zwischen der ersten und der zuletzt angeklickten Datei markiert ("farbig hinterlegt").

5. Platzieren Sie jetzt den Mauszeiger auf die erste Datei und klicken Sie diese mit der rechten Maustaste an.

6. Daraufhin öffnet sich das Kontextmenü, in dem Sie den Befehl "Umbenennen" anklicken.

7. Um den Dateinamen herum erscheint nun ein Rahmen als Hinweis, dass Sie den Namen ändern können.

8. Geben Sie beispielsweise den Namen "Urlaub-Mosel (1)" ein. Wurde hinter dem "alten" Dateinamen eine Dateinamenerweiterung wie ".jpg" angezeigt? Heißt der Name beispielsweise "P8120002.JPG" und nicht nur "P8120002"? Dann müssen Sie die Dateinamenerweiterung auch beim neuen Namen angeben, beispielsweise "Urlaub-Mosel (1).jpg".

9. Wenn Sie jetzt die Eingabe-Taste drücken, wird der neue Name für das aktuelle Bild übernommen. Und für alle weiteren markierten Dateien auch. Windows nummeriert die Dateien automatisch fortlaufend, die in Klammern gesetzte Ziffer wird bei jeder Datei um eins erhöht.

Möchten Sie die Nummerierung nicht bei eins, sondern bei einer anderen Zahl beginnen? Kein Problem, dann geben Sie beim ersten Namen einfach die gewünschte Startnummer ein, beispielsweise "Urlaub-Mosel (8).jpg". Nun beginnt die Nummerierung mit 8, die nächste Datei trägt die Nummer 9 usw.

Das Umbenennen lässt sich beliebig wiederholen. Auch bereits nummerierte Bilder lassen sich erneut nummerieren, Windows ersetzt die alten Zahlen automatisch durch die neuen Nummern.

Selbstverständlich können Sie mit dieser Methode nicht nur Bild-Dateien umbenennen. Auf die gleiche Weise lässt sich allen beliebigen Dateien ein einheitlicher Name mit fortlaufender Nummer zuweisen.

PC-Wissen für Senioren-Referenz

Weitere Informationen zum Arbeiten mit Dateien finden Sie in "PC-Wissen für Senioren" unter anderem in folgenden Beiträgen:

  1. Rubrik Fragen & Antworten "Nr. 21 – Mehrere Dateien im Windows-Explorer auf einmal markieren"
  2. Rubrik Fragen & Antworten "Nr. 94 – Dateien landen nach dem Löschen nicht mehr im Papierkorb"
  3. Beitrag "M020 – Markieren – ab sofort immer das Richtige ausgewählt!"

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  • Mit der erweiterten Suche oder mit den Suchtool Lookout können in der "Outlook Knowledge Base" komfortabel nach Ihrem Thema suchen.
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Hier finden Sie die Inhalte der "Outlook Knowledge Base"!

So finden Sie unter Windows jede Datei wieder

Wenn Sie beispielsweise in Word einen Brief mit "Datei", Befehl "Speichern" speichern, wird dieser als Word-Datei auf Ihrer Festplatte gesichert. Wo genau auf der Festplatte, ist erst einmal nicht wichtig. Denn wenn Sie in Word später das Menü "Datei", Befehl "Öffnen" aufrufen, zeigt Ihnen Word automatisch immer den gleichen Ordner an – eben genau den Ordner, in dem Sie die Datei gespeichert haben. Dies funktioniert bei fast allen Programmen ähnlich. Gleichgültig, ob es sich um eine Textverarbeitung, eine Tabellenkalkulation oder ein Grafikprogramm handelt.

So weit so gut. Da die meisten neueren Programme den Ordner "\Eigene Dateien" zum Speichern nutzen, müssen Sie sich anfänglich meist auch nicht weiter mit diesem Thema beschäftigen. Doch was passiert, wenn eine Datei versehentlich in einem anderen Ordner landet? Sie wissen ganz genau, dass Sie diese gespeichert haben, können Sie aber partout nicht mehr finden?

Für diesen Fall bietet Ihnen Windows eine ausgezeichnete Suchen-Funktion. Mit dieser kommen Sie Ihrer Datei sicher auf die Spur. Damit hat die alte PC-Weisheit "dreimal darfst du raten, wo sind deine Daten?" endgültig ausgedient!

Die Windows Suchen-Funktion kann anhand verschiedener Suchkriterien nach Ihrer verlorenen Datei suchen und führt Sie so schnell zum Speicherort der Datei. Für die Suche benötigen Sie lediglich eine oder mehrere der folgenden Informationen:

  • Den Dateinamen oder einen Teil des Dateinamens, unter dem Sie die Datei gespeichert haben,
  • den Zeitraum, in dem Sie die Datei das erste Mal gespeichert oder zuletzt bearbeitet haben,
  • den Dateityp (Word-Datei, Excel-Datei usw.)

Mit diesen Suche-Informationen – nachfolgend als "Such-Kriterien" bezeichnet – findet die Windows Suchen-Funktion Ihre gewünschte Datei. Die Windows Suchen-Funktion – die je nach Windows-Version etwas anders funktioniert – können Sie jederzeit über das Windows Start-Menü aufrufen.

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Start" am unteren linken Bildschirmrand. Daraufhin klappt das Start-Menü auf, in dem Sie nun das Menü "Suchen-Dateien/Ordner" (Windows 95/98/NT 4.0), "Suchen-Nach Dateien oder Ordnern" (Windows ME/2000) oder "Suchen" (Windows XP) aufrufen.

Am schnellsten finden Sie mit der Windows Suchen-Funktion Ihre verlorene Datei, wenn Sie den Dateinamen oder zumindest einen Teil des Dateinamens kennen. Angenommen, Sie sind auf der Suche nach einem Brief, den Sie unter dem Namen "Reiseplanung.Doc" gespeichert haben. Gehen Sie dann wie folgt vor:

1. Starten Sie die Suchen-Funktion über "Start-Suchen-Dateien/Ordner" (Windows 95/98/NT 4.0), "Suchen-Nach Dateien oder Ordnern" (Windows ME/2000) bzw. "Start-Suchen" (Windows XP).

2. Windows 95/98/NT 4.0: Jetzt erscheint ein Dialogfenster, auf dessen Registerkarte "Name/Ort" Sie in das Feld "Name" den Namen der gesuchten Datei, in diesem Fall "Reiseplanung", eintragen.

Windows ME/2000: Jetzt erscheint ein Dialogfenster, in dem Sie in dem Texteingabefeld "Nach folgenden Dateien oder Ordnern suchen" den gesuchten Dateinamen eintragen, im Beispiel "Reiseplanung".

Windows XP: Um die Suche nach der Datei zu starten, klicken Sie in dem Dialogfenster, das nach dem Aufruf von "Start-Suchen" erscheint, bei "Wonach soll gesucht werden" auf den Eintrag "Dateien und Ordner". Geben Sie bei "Gesamter oder Teil des Dateinamens" den gesuchten Dateinamen, beispielsweise "Reiseplanung" ein.

3. Wenn Sie den Dateinamen nicht genau kennen, reicht zum Beispiel auch der Anfang des Dateinamens, etwa "Reise". Die Suchen-Funktion findet dann alle Dateien, deren Namen mit "Reise" beginnen, beispielsweise "Reiseplanung", "Reisevorbereitung" usw.

Bei unbekanntem Dateinamen sollten Sie es vermeiden, die Dateinamenerweiterung wie ".doc" für Word-Dokumente oder ".xls" für Excel-Tabellen anzugeben. Denn suchen Sie beispielsweise nach "Reiseplanung.doc", der Dateiname lautet in Wirklichkeit jedoch "Reisplanungen.doc", wird die gewünschte Datei nicht gefunden. Bei Eingabe von "Reiseplanung" findet Windows hingegen sowohl "Reiseplanung.doc" als auch "Reiseplanungen.doc". Selbst wenn Sie die Datei in Excel erstellt haben und diese "Reiseplanung.xls" heißt, wird sie bei Verzicht auf die Dateinamenerweiterung korrekt gefunden.

Der Verzicht auf die Dateinamenerweiterung ist besonders bei der Suche nach Bildern wichtig. Die Vielzahl verschiedener Dateiformate wie ".jpg", ".tif", ".bmp" oder auch ".gif" macht das Finden der Datei fast unmöglich. Verzichten Sie dagegen auf die Dateinamenerweiterung, ist die Suche schnell erfolgreich.

4. Klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil des Dropdown-Listenfeldes "Suchen in". Daraufhin öffnet sich eine Liste, in der unter anderem der Ordner "\Eigene Dateien" und verschiedene Laufwerke angegeben sind. Klicken Sie hier auf das Laufwerks-Symbol für Ihre Festplatte, in der Regel trägt es die Bezeichnung "(C:)". So stellen Sie sicher, dass die ganze Festplatte durchsucht wird, und nicht nur ein Teil der Festplatte.

Achten Sie außerdem darauf, dass unter Windows 95/98/NT 4.0 das Kontrollkästchen "Untergeordnete Ordner einbeziehen" markiert ist (unter Windows ME/2000 ist das Kontrollkästchen in den Suchoptionen versteckt und standardmäßig aktiv).

5. Möchten Sie nur einen bestimmten Ordner sowie alle darin befindlichen Unterordner auf Ihrer Festplatte durchsuchen und nicht die ganze Festplatte?

Windows 95/98/NT 4.0: Dann klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen". Jetzt erscheint ein Dialogfenster, in dem Sie den gewünschten Ordner auswählen und mit "OK" übernehmen können. Der Ordner wird daraufhin bei "Suchen in" als Hinweis auf den zu durchsuchenden Teil Ihrer Festplatte angezeigt.

Windows ME/2000/XP: Soll nur ein bestimmter Ordner durchsucht werden, klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil des Dropdown-Listenfelds "Suchen in" und wählen den Eintrag "Durchsuchen" (dieser befindet sich ganz am Ende der Liste). Wählen Sie jetzt in dem angezeigten Dialogfenster den gewünschten Ordner aus und bestätigen Sie ihn mit einem Klick auf "OK". Der Ordner wird daraufhin bei "Suchen in" als Hinweis auf den zu durchsuchenden Teil Ihrer Festplatte angezeigt.

6. Zum Start der Suche klicken Sie auf die Schaltfläche "Starten" (Windows 95/98/NT 4.0), "Jetzt suchen" (Windows ME/2000) oder "Suchen" (Windows XP). Daraufhin startet die Suche und das Dialogfenster "Suchen nach" wird unter Windows 95/98/NT 4.0 erweitert; unter Windows ME/2000/XP ist in dem Suchfenster bereits Platz für das Suchergebnis vorhanden. In dem Suchen-Dialogfenster werden nun alle gefundenen Dateien aufgeführt.

Tipp 1: Damit Sie zu der bzw. zu den gefundenen Dateien möglichst viele Informationen wie den genauen Pfad (Pfad = Laufwerk und Ordner) zu der Datei oder das Datum, wann die Datei zuletzt bearbeitet wurde, erhalten, sollten Sie hier die Detail-Ansicht einschalten. Rufen Sie dazu im Suchen-Dialogfenster das Menü "Ansicht" auf und wählen Sie "Details".

Die gefundene Datei können Sie entweder direkt mit einem Doppelklick auf den Eintrag in der Suchen-Liste öffnen, oder Sie notieren sich den hier angegebenen Pfad und öffnen die Datei dann in dem entsprechenden Programm.

Tipp 2: Wenn Sie sich nur an einen Teil des Dateinamens erinnern können, dann arbeiten Sie bei der Suche mit einem "Platzhalter". Als Platzhalter sind das Sternchen * (steht für eine beliebige Kombination von Buchstaben) und das Fragezeichen ? (steht für einen einzelnen Buchstaben) erlaubt. Die Platzhalter können vor, hinter oder auch mitten im Suchbegriff stehen.

Um zum Beispiel mithilfe von Platzhaltern nach der Datei "Reiseplanung.doc" zu suchen, könnte die Eingabe im Suchfeld wie folgt aussehen: "*planung*". Die Suchen-Funktion findet jetzt alle Dateien, in deren Name der Suchbegriff enthalten ist, neben der gesuchten Datei zum Beispiel auch "Urlaubsplanungen.xls" und "Gartenplanung-2003.jpg".

PC-Wissen für Senioren-Referenz

Weitere Informationen rund um das Thema Suchen und Verwalten von Dateien finden Sie in "PC-Wissen für Senioren" unter anderem in folgenden Beiträgen:

  1. Beitrag "S880 – Suchen: Beliebige Dateien schnell finden"
  2. Beitrag "D090 – Dateien mit dem Windows-Explorer optimal verwalten"
  3. Beitrag "L040 – Laufwerke, Ordner und Dateien – so finden Sie sich in dem Labyrinth zurecht"

Über "PC-Wissen für Senioren"

Dieser Rundbrief wird gesponsert von "PC-Wissen für Senioren", dem kompetenten und praxisnahen PC-Berater für Menschen im besten Alter. Mit diesem Nachschlagewerk für Ihren Einstieg in die Welt der Computer haben Sie einen verlässlichen, stets aktuellen Ratgeber, der Ihnen jederzeit zur Seite steht und Ihnen viele schöne Stunden am Computer beschert!

Detaillierte Informationen zu "PC-Wissen für Senioren" sowie die Möglichkeit, den Ratgeber kostenlos zum Test anzufordern, finden Sie unter:

http://www.computerwissen.de/ ?spc_5229

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