Von: word-secrets-request@cgn.computerwissen.de im Auftrag von Fachverlag fuer Computerwissen [listmaster@computerwissen.de] Gesendet: Dienstag, 5. Oktober 2004 20:14 An: Newsletter-Abonnenten Betreff: Word-Secrets vom 5.10.2004 ************************************************** WORD-SECRETS-NEWSLETTER Infos und Profi-Tipps zu Microsoft Word Ausgabe vom 5. Oktober 2004 (c) 2004 Verlag fuer die Deutsche Wirtschaft AG ************************************************** Liebe Word-Anwenderin, lieber Word-Anwender, mit Word-Secrets koennen Sie einen Teil des umfangreichen Materials von Office-Secrets kostenlos kennenlernen. Alle 14 Tage erhalten Sie die interessantesten Links und ausserdem Tipps zum effektiveren Einsatz von Word aus dem Office- Secrets-Fundus kostenlos per E-Mail. Viel Spass beim Lesen, Ihr Redaktions-Team PS: Um sich ueber Office-Secrets zu informieren und unseren Service 2 Wochen lang kostenlos zu testen, klicken Sie bitte hier: http://www.office-secrets.de/?OS_0114 NEWS: Deutsche Version des Outlook-Connector fuer Lotus Domino Server -------------------------------------------- Vor kurzem hat Microsoft den Connector zum Lotus Domino Server fuer Outlook 2003 veroeffentlicht. Mit seiner Hilfe koennen Sie aus Outlook heraus auf Kontakte, Termine und Aufgaben zugreifen, die auf einem Lotus Domino-Server gespeichert sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Ihre eigenen oder die Daten von Kollegen handelt, so dass mit entsprechenden Zugriffsrechten auch eine Zusammenarbeit im Team problemlos moeglich ist. Microsoft hat nun eine deutsche Version des Connectors fuer Outlook 2002 und 2003 zum kostenlosen Download bereit gestellt: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=8ebbba59-5f17-4e52-8980-c4f0dfa92d65 ************************************************** Excel-, Outlook- und Word-Tastenkombinationen im Ueberblick Die Arbeit mit Shortcuts (Tastenkombinationen) anstatt mit der Maus spart viel Zeit im Arbeitsalltag. Mit diesen Office-Experten haben Sie endlich alle wichtigen Tastenkombinationen fuer Excel, Outlook und Word im Griff: https://www.computerwissen.de/shop/index.php?pid=205038&rid=5018 ************************************************** DOWNLOAD-TIPP: Kostenloser Viewer fuer Word 2003-XML-Dokumente ------------------------------------------- Version: Word 2003 Wenn Sie bislang Ihre mit Word 2003 erstellten Dokumente im XML-Format weitergeben wollten, scheiterte das daran, dass die Dokumente bei Empfaengern, die nicht ueber Word 2003 verfuegen, vom Internet Explorer als "normale" XML-Dateien angezeigt wurden. In diesem Modus werden lediglich XML-Tags ohne Formatierung, Tabellen und Grafiken ausgegeben, so dass das Dokument nicht lesbar ist. Microsoft hat einen kostenlosen Viewer zum Download bereitgestellt. Dabei handelt es sich allerdings nicht um einen eigenstaendigen Viewer, wie er von frueheren Word-Versionen bekannt ist, sondern um eine Erweiterung des Internet Explorers, der die anzuzeigenden XML-Dateien daraufhin prueft, ob sie mit Word 2003 erstellt wurden. Ist das der Fall, wird die Kontrolle an ein spezielles PlugIn uebergeben, das das Dokument dann inklusive Formatierung, Tabellen und Grafiken wie in Word 2003 anzeigt. Sie finden den Download unter der folgenden Adresse: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=19676b18-1bcd-4852-93ba-0b5a203ea731&DisplayLang=en Starten Sie das Setup nach dem Download per Doppelklick und folgen Sie den weiteren Anweisungen des Installationsprogramms. In Zukunft koennen dann auch Word 2003-XML-Dokumente ohne installiertes Word 2003 einfach per Doppelklick geoeffnet und korrekt angezeigt werden. TIPP: Aufgaben-Bereich von Word individuell anpassen ------------------------------------------- Versionen: Word 2002/XP und 2003 Der Aufgabenbereich in Word vereinfacht zahlreiche Arbeitsschritte. Leider laesst er sich nicht ohne weiteres individuell anpassen, damit beispielsweise individuelle Vorlagen fuer Angebote oder Rechnungen in Word sofort verfuegbar sind. Aus der Sicht von Word ist der Aufgabenbereich eine Symbolleiste mit speziellen Inhalten. Im Gegensatz zu anderen Symbolleisten lassen sich diese Inhalte jedoch nicht ueber eine Funktion ANPASSEN individuell festlegen. Hier muessen Sie normalerweise ein VBA-Programm schreiben, dass die Inhalte des Aufgabenbereiches veraendert. Abhilfe schafft der folgende Trick: Mithilfe einiger Eintraege in der Windows-Registry lassen sich beispielsweise Vorlagen fuer die Erstellung neuer Rechnungen in Word definieren. Individuelle Vorlage in den Aufgabenbereich einbinden Am besten wird die Vorgehensweise an einem konkreten Beispiel deutlich: In Word soll im Aufgabenbereich unter "Mit Vorlage beginnen" ein Eintrag "Rechnung" hinzugefuegt werden, der beim Anklicken ein neues Dokument basierend auf einer Vorlage "Rechnung.dot" erstellt: * Waehlen Sie das Menue START-AUSFUEHREN an, geben Sie "regedit" ein und bestaetigen Sie mit Return. * Suchen Sie nach dem Eintrag "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\x.0\W ord", wobei "x" durch "11.0" fuer Word 2003 oder "10.0" fuer Word 2002 zu ersetzen ist. * Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Word", waehlen Sie NEU-SCHLUESSEL im Kontextmenue an und benennen Sie den Schluessel in "New Document" um. * Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner "New Document", waehlen Sie NEU-SCHLUESSEL im Kontextmenue an und benennen Sie den Schluessel "Custom1". * Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Custom1", waehlen Sie NEU-ZEICHENFOLGE im Kontextmenue an und benennen Sie den Eintrag in "DisplayName" um. Oeffnen Sie den Eintrag per Doppelklick, geben Sie die Bezeichnung fuer die Anzeige im Aufgabenbereich ein. Also fuer unser Beispiel: "Rechnung". Bestaetigen Sie mit Return. * Klicken Sie mit der rechten Maustaste nochmals auf "Custom1", waehlen Sie wieder NEU-ZEICHENFOLGE im Kontextmenue an und benennen Sie den Eintrag in "Filename" um. Oeffnen Sie den Eintrag per Doppelklick, geben Sie Laufwerk, Pfad und Dateiname der gewuenschten Vorlage ein und druecken Sie Return. * Klicken Sie mit der rechten Maustaste wieder auf "Custom1", waehlen Sie aber diesmal NEU-DWORD-WERT im Kontextmenue an. Benennen Sie den Eintrag in "Section" um, oeffnen Sie ihn per Doppelklick, geben Sie "3" fuer den Abschnitt "Mit Vorlage beginnen" ein und druecken Sie die Return-Taste. * Klicken Sie ein letztes Mal mit der rechten Maustaste auf "Custom1" und waehlen Sie nochmals NEU-DWORD-WERT im Kontextmenue an. Benennen Sie den Eintrag in "Action" um, oeffnen Sie ihn per Doppelklick, geben Sie eine "1" fuer die Aktion "Neues Dokument anlegen" ein und druecken Sie Return. Wenn Sie nun nach Word wechseln und den Aufgabenbereich einmal aus- und dann wieder einblenden, koennen Sie sich direkt vom Ergebnis Ihrer Bemuehungen ueberzeugen. Mit einem Klick auf den neuen Eintrag im Aufgabenbereich wird wie gewuenscht eine neue Rechnung angelegt. DIESE VORTEILE BIETET IHNEN OFFICE-SECRETS ------------------------------------------ Office-Secrets ist ein Newsletter, der jede Woche professionelle Informationen, Tipps, Links und News zu allen Microsoft Office-Applikationen praesentiert. Als Abonnent erhalten Sie den Newsletter jede Woche per E-Mail zugeschickt und einmal im Quartal eine CD-ROM mit allen bisher erschienenen Ausgaben. 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