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Gesendet: Dienstag, 17. Januar 2006 03:01
An: Excel-Secrets Abonnenten
Betreff: Zeiten addieren und anzeigen, Inhalte der letzten Zelle errmitteln und weitere Tipps und Tricks

Infos und Profi-Tipps zu Microsoft Excel, Ausgabe vom 17. Januar 2006

Herzlich Willkommen zu Ihren Excel-Secrets!
Zeiten addieren und korrekt anzeigen
Länge eines Textes in einer Zelle bestimmen
Unterste nicht leere Zelle über Formel ermitteln
Text in Kleinbuchstaben umwandeln
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Herzlich Willkommen zu Ihren Excel-Secrets!

Liebe Leserin, lieber Leser,

haben Sie sich für das Jahr 2006 etwas vorgenommen? Gute Vorsätze, die Sie in diesem Jahr in die Tat umsetzen möchten?

Nun, der Januar ist nun schon zur Hälfte vergangen und ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihre Vorsätze noch nicht gebrochen haben!

Bleiben Sie am Ball und verfolgen Sie Ihre Ziele konsequent!

Vielleicht hat sich der eine oder andere von Ihnen vorgenommen, die persönlichen Excel-Kenntnisse zu verbessern. Ich hoffe, ich kann Ihnen dabei mit den Excel-Secrets helfen!

Mit freundlichem Gruß

Ihr Martin Althaus

Chefredakteur

Der Excel-Berater

Excel_aktuell

P.S. Die nächste Ausgabe Ihrer Excel-Secrets erscheint am 31.01.2006

Zeiten addieren und korrekt anzeigen

Wenn man Werte im Zeit-Format addiert, steht man vor dem Problem, daß man als Ergebnis nur eine Uhrzeit erhält. Wünschenswert wäre ein Ergebnis im Format "hh:mm:ss", welches auch über 24 Stunden hinausgeht.

Über das Zahlenformat "26:30:55" können Sie auch Zeiten über 24 Stunden hinaus darstellen.

Es gibt einen einfachen Trick, das zu erreichen. Wenn Sie die Zelle, in der die Zeiten addiert werden mit dem Zahlenformat "26:30:55" formatieren, wird die Zeit auch über 24 Stunden hinaus dargestellt. Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Zahlenformat festzulegen:

  1. Markieren Sie die Zelle, in der sich die "große" Zeit befindet.
  2. Rufen Sie die Funktion "Format – Zelle – Zahlen" auf.
  3. Wählen Sie in der Auswahlliste '"Kategorie" die Kategorie "Uhrzeit".
  4. In der Auswahlliste "Formate" aktivieren Sie das Zahlenformat "26:30:55".
  5. Betätigen Sie die OK-Schaltfläche.

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Länge eines Textes in einer Zelle bestimmen

Manchmal ist es notwendig, in einer Tabelle die Anzahl der Zeichen eines Textes zu ermitteln. Dafür können Sie die Funktion LÄNGE einsetzen.

Sie finden die Funktion LÄNGE im Funktions-Assistenten in der Kategorie "Text". Als Argumente übergeben Sie der Funktion einen Text direkt, als Bezug oder als Formel, die einen Text liefert. Die Funktion LÄNGE liefert als Ergebnis die Anzahl der Zeichen des Textes inklusive aller Leerzeichen. Ein Beispiel für den Einsatz dieser Funktion:

=LÄNGE(A1)

Unterste nicht leere Zelle über Formel ermitteln

Falls Sie in einem Arbeitsblatt zu einem Zellbereich den Inhalt der untersten nicht leeren Zelle ermitteln möchten, hilft Ihnen die folgende Matrixformel:

=INDEX(Bereich; VERGLEICH(WAHR; WENN(ISTLEER(Bereich); Bereich);1);0)

Für "Bereich" geben Sie den Bezug auf den Zellbereich an, in dem Sie den Inhalt der untersten nicht leeren Zelle ermitteln möchten (z.B. A1:A40).

Bei der Eingabe der Formel müssen Sie unbedingt beachten, dass es sich um eine Matrixformel handelt. Eine Matrixformel erkennen Sie daran, dass Excel sie mit geschweiften Klammern darstellt.

Im Gegensatz zu den normalen Formeln, die nur mit ENTER beendet werden, müssen Sie Matrix-Formeln mit STRG SHIFT ENTER abschließen. Excel fügt dann die geschweiften Klammern automatisch hinzu.

Sie dürfen die geschweiften Klammern also nicht selbst eingeben.

Text in Kleinbuchstaben umwandeln

Für den Fall, dass Sie einen Text in einer Zelle in Kleinbuchstaben umwandeln möchten, können Sie die Funktion KLEIN verwenden.

Sie finden die Funktion im Funktions-Assistenten in der Kategorie "Text". Als Argument übergeben Sie den umzuwandelnden Text direkt, als Bezug oder in der Formel einer Formel, die einen Text liefert.

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