Einladungen
Einladungen sind vor allem dann interessant, wenn eine oder auch mehrere Galerien vielen verschiedenen Benutzern zugänglich gemacht werden soll. In diesem Fall wäre es sehr mühselig, wenn der Fotograf all diese Benutzer von Hand in die Benutzerverwaltung eintragen müsste. Außerdem ist es ja auch sehr gut möglich, dass der Fotograf gar nicht alle Benutzer direkt kennt.
Dieses Problem kann sehr elegant mit den Einladungen gelöst werden. Dazu wird eine Email mit einem speziellen Link an eine oder mehrere Emailadressen gesendet. Die Empfänger können anschließend diesen Link an weitere Personen, die ebenfalls Zugriff auf die Galerie erhalten sollen, weiter versenden. Mit Hilfe dieses Links kann sich nun jede Person, die diesen erhalten hat, selbst einen Benutzerzugang zu der Galerie einrichten.
Natürlich ist das auch ein gewisses Sicherheitsrisiko, denn jeder der diesen Link kennt bzw. in Erfahrung bringt, erhält Zugang zu den Fotos der Galerie. Deswegen müssen die Einladungen auch zunächst in den Einstellungen aktiviert werden, damit sie verwendet werden können.
Die Schaltfläche mit dem Pluszeichen links oben dient zum Anlegen einer neuen Einladung. Dadurch öffnet sich folgender Dialog:

Die Einladung bekommt zunächst eine Bezeichnung, die festgelegt werden muss. Außerdem kann festgelegt werden wie lange diese Einladung gültig sein soll. Nach dem Ablaufdatum können keine weiteren Registrierungen von Benutzern mehr durchgeführt werden. Wird kein Ablaufdatum angegeben, so ist die Einladung unbegrenzt gültig. Die Gültigkeit des Benutzers bestimmt wie lange ein Benutzer-Account, der aufgrund einer Einladung erzeugt wurde, gültig ist. Startzeitpunkt ist dabei immer der Tag der Registrierung. Auf der rechten Seite des Dialogs wird ausgewählt, welche Galerien zu dieser Einladung gehören und welche somit für registrierte Benutzer zugänglich werden.
Nach dem Speichern erscheint die neue Einladung in der Liste.

Die Buttons links von der Bezeichnung haben folgende Bedeutung:
Daten der Einladung editieren: Hier können Bezeichnung, Gültigkeitsdauer, zugewiesene Galerien usw. verändert werden. |
|
Versendet die Einladung an eine oder mehrere Emailadressen. |
|
Löscht die Einladung. |
Einladungen versenden
Wird auf die Schaltfläche zum Versenden einer Einladung geklickt, so öffnet sich ein Dialog, in dem alle Daten zum Versenden der Einladung eingegeben bzw. angepasst werden können:

Weitere Emailadressen können durch Klick auf das Plus-Symbol hinzugefügt werden. Gelöscht werden sie durch einen Klick auf das Minus-Symbol. Der Betreff und die Nachricht werden einer Vorlage entnommen, die bei der Verwaltung der Texte bearbeitet werden kann. Der erste Absatz dieser Vorlage wird dabei als Betreff und der Rest als Nachricht verwendet.
Wichtig ist, dass die Nachricht den Platzhalter @URL@
enthält. Dieser wird
beim Senden durch die Registrierungs-URL ersetzt, über die dann der Empfänger eine
Registrierung eines Zugangs vornehmen kann. Der Platzhalter @LOGIN_URL@
wird durch
einen Link ersetzt, der auf die Login-Seite der Galerie verweist und wo sich der Benutzer
nach einer Registrierung dann immer wieder anmelden kann. Der Platzhalter @NAME@
wird durch den Namen der Galerie ersetzt und kann sowohl im Betreff als auch in der Nachricht
verwendet werden. Schließlich kann der Platzhalter @VALID@
dafür verwendet
werden, um das Datum anzuzeigen, bis zu dem die Einladung gültig ist.