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Anpassung

In diesem Kapitel geht es um optische Anpassungen an den einzelnen Seiten sowie das Ändern von bestimmten Texten.

Farben, Schriften, Layout

Im Auslieferungszustand werden mehrere Themes mitgeliefert, die jeweils getrennt für Frontend und Backend auf der Einstellungsseite einfach ausgewählt werden können. Sollen weitere optische Anpassungen vorgenommen werden, so gibt es hierfür prinzipiell drei verschiedene Möglichkeiten:

  1. Die CSS-Dateien der Themes werden einfach geändert. Hiervon wird allerdings dringend abgeraten, da bei einem Update diese Dateien wieder überschrieben werden und somit die Änderungen verloren gehen.
  2. Erstellung einer eigenen CSS-Datei mit dem Namen custom.css im Hauptverzeichnis der Anwendung. In diese kopieren Sie einfach die gewünschten Bereiche aus einer mitgelieferten CSS-Datei und passen sie dort an. Der Inhalt der Datei custom.css hat immer Priorität vor den Einstellungen in den mitgelieferten Themes. Dieser Weg ist dann sinnvoll, wenn nur sehr wenige Änderungen an einem Theme vorgenommen werden sollen.
  3. Erstellung eines eigenen Themes. Hierzu kopieren Sie einfach ein schon bestehendes Theme und passen dieses an. Anschließend kann dieses dann in den Einstellungen ausgewählt werden. Alle auswählbaren Themes befinden sich in dem Ordner themes, wobei jeder dort liegende Unterordner ein Theme darstellt.

Themes bestehen aus den folgenden CSS-Dateien:

Dazu gehören noch diverse Grafikdateien, die bei Bedarf natürlich auch angepasst werden können. In diesem Fall werden sie sinnvollerweise im Unterordner des Themes abgelegt und die Verweise in den CSS-Dateien dementsprechend angepasst.

Textanpassungen

Die Texte auf der Login- und Info-Seite sowie auf der Seite zum Absenden der Bewertungen können direkt über den Browser angepasst werden. Dazu melden Sie sich einfach als Administrator an und klicken oben auf den Karteireiter Texte.

Weitere Einstellungen

Die weiteren Einstellungen sind über den Karteireiter Einstellungen zu erreichen.

Beim Senden von Bewertungen können für die Ergebniszeile folgende Variablen verwendet werden:

@FILENAME@ Dateiname des Fotos
@STARS@ Anzahl der Sterne als Zahl
@COLORS_SHORT@ Kurzform der zugewiesenen Farbmarkierungen, ergibt z.B. RBS
@COLORS_LONG@ Langform der zugewiesenen Farbmarkierungen, ergibt z.B. Rot,Blau,Schwarz
@COMMENTS@ Kommentare zum Foto wobei am Anfang ein Newline eingefügt wird

Verzeichnisnamen

Standardmäßig werden die Verzeichnisse zum Speichern der Fotos und Thumbnails large bzw. small benannt. Bei Bedarf können diese beiden Namen geändert werden. Dazu müssen in der Datei config.php folgende Zeilen ergänzt werden:

define('LARGE_DIR', 'large');
define('SMALL_DIR', 'small');
        

Die Werte large und small müssen dabei durch die gewünschten Namen ausgetauscht werden. Diese Änderung sollte wenn möglich vor dem Anlegen von Galerien ausgeführt werden. Ansonsten müssen alle schon vorhandenen Galerie-Verzeichnisse manuell im Dateisystem angepasst werden.

Größe der Thumbnails

Die Vorschaubilder (Thumbnails) haben standardmäßig eine maximale Größe von 120x120 Pixeln. Diese Größe kann verändert werden. Dazu müssen in der Datei config.php folgende Zeilen ergänzt werden:

define('THUMBNAIL_MAX_WIDTH', 120);
define('THUMBNAIL_MAX_HEIGHT', 120);
        

Die beiden Zahlen sind dabei durch die gewünschte maximale Breite bzw. Höhe zu ersetzen. Bisher schon generierte Thumbnails werden dadurch allerdings nicht in ihrer Größe verändert. Sollen schon bestehende Thumbnails auch die neue Größe haben, so müssen diese manuell (per FTP) zunächst aus den entsprechenden Verzeichnissen gelöscht werden. Anschließend muss für alle bestehenden Galerien eine Synchronisation durchgeführt werden. Dabei werden alle Thumbnails in der neuen Größe neu generiert.

Außerdem ist es bei einer Anpassung der Größe auch notwendig, das Layout in der CSS-Datei anzupassen.